Ende des Mentorgilden-Programms 2012 ³

Bereits vor einiger Zeit habe ich das Mentorgilden-Programm von Blizzard vorgestellt und dabei erklärt, das damit neuen Spielern geholfen werden soll, sich in der chaotischen Welt von Azeroth zurechtzufinden. Während der letzten Monate lief diese Aktion und viele Spieler schlossen sich extra für diesen Zweck  ausgewählten Gilden an, die ihren Einstieg in das Spiel leichter gestalten sollten. Gestern am 18.12.2012 wurde diese Aktion nun von den Entwicklern für dieses Jahr erst einmal beendet.

Mit diesen mehr als passenden Worten kündigte Blizzard das Mentorgilden-Programm vor einigen Monaten an:

Azeroth — ein raues und unerbittliches Land in Aufruhr, in dem Helden der Horde und der Allianz gegen innere wie äußere Feinde kämpfen. Wer dieses brutale Reich zum ersten Mal betritt, kann sich schnell überwältigt fühlen, doch mit ein wenig Hilfe ist auch das Überleben in dieser feindlichen Umgebung zu schaffen. Werden eure Brüder und Schwestern, eure Helden und Mentoren, eurem Hilferuf folgen?

Obwohl das Projekt aus Sicht der Entwickler ein großer Erfolg ist und auch viele daran teilnehmende Spieler in den offiziellen Battle.Net Foren positiv davon überrascht sind, wird Blizzard jetzt erst einmal die bisher gesammelten Daten auswerten und danach entscheiden, wie es weiter geht. Bisher sieht es so aus, als würde man für 2013 neue Gilden auswählen, die von den Entwicklern beworben werden und denen dann die Aufgabe zufällt, neue Spieler in World of Warcraft einzuweisen.

Dennoch ist die Zukunft dieser Aktion noch nicht sicher und was daraus wird, kann man derzeit leider nur vermuten. Zumindest hat Blizzard auf jeden Fall ein aufrichtiges Dankeschön an die teilnehmenden Gilden geschickt und diese auch mit einigen Annehmlichkeiten versorgt, um für sie für den entstandenen Aufwand zu entschädigen.

Folgende Gilden waren für 2012 an diesem Programm beteilt und sind auch jetzt noch ein guter Anlaufpunkt für neue Spieler, die eine nette und angenehme Atmosphäre zum Spielen suchen.

Alleria:

  • Horde – Bad Company
  • Allianz – Das Licht von Azeroth

Arygos:

  • Horde – Die Teufelsküche
  • Allianz – the Hidden

Malygos:

  • Horde – Unique Heros
  • Allianz – Blumenkinder

Thrall:

  • Horde – CookieMonsterz
  • Allianz – Signs of Cataclysm

Weitere Informationen und eine Möglichkeit eine Bewerbung für zukünftige Projekte einzusenden findet ihr in dem extra von Blizzard zur Verfügung gestellten FAQ.